Söhne Mannheims in Sibratsgfäll

Sie sind legendär – die Söhne Mannheims!
Andy Bayless, Metaphysiks und Gastone – weltklasse Musiker!
Und sie spielen in Vorarlberg, ok, ganz am Ende davon ;o), aber in Vorarlberg in Sibratsgfäll im Bregenzerwald.
Grund genug schon aus dem Häuschen zu sein – aber dann der Hammer! Wir als Double-Trouble dürfen als Vorband spielen!

Die Vorfreude war riesig, allein schon in der Vorbereitung mit diesen Stars zu telefonieren ein Erlebnis.
Und dann kam der große Tag – mit Regen, VIEL Regen!
Auf der Anfahrt lief im Radio „Starkregen mit lokalen Überflutungen erwartet. Besonders im Raum Bregenz und Bregenzerwald vermeiden sie unnötige Autofarhten und bleiben sie zu Hause!
Wie, „zu Hause“, nix da, wir wollen spielen, bei jedem Wetter!

Als wir in Sibratsgfäll ankamen, wussten wir, was der Radiosprecher meinte. Es „kübelte“. So schnell als möglich packten wir unser Equipment und brachten es unter Dach.
Sofort kamen auch einige Helfer herbei. Wir staunten nicht schlecht, als wir darunter Andy Bayless erkannten, der durch strömenden Regen unsere Ausrüstung trug.
„Man hilft einander“, meinte er. Und dieser erste Eindruck verstärkte sich mit jeder Minute – unheimlich sympatische und offene Kollegen.

Als Bühne diente die legendäre „Grünen Minna“ vom Strassenunterhaltungsdienst. Diese mobile Stage kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Söhne Mahnheims ein Charity-Konzert spielen, so ist kein kostspieliger Aufbau notwendig, sondern sie bringen alles gleich mit. Dass darauf noch eine feine Bar für die Afterparty verbaut ist mag sicher nicht verkehrt sein. Und genau auf dieser berühmten Lady durften auch wir spielen!

Und dann gabs da noch die eine, unvergessene Geschichte, die sich so vermutlich nur im „Would“ zutragen kann. Im Kampf gegen die Wassermassen meinte ein Tontechniker erschöpft „Jetzt eine Regenrinne, die würde einiges aufhalten“. Da dreht sich Markus, unser Gastgeber vorort, einfach um, verschwindet kurz im Stall und kehrt mit einer kompletten Regenrinne zurück. Tatsächlich hatte er mit seinen Helfern in wenigen Minuten eine Konstruktion erreichtet, die sämtliches Wasser abfing und professionell über die Regenrinne entsorgte. Einfach für alles gerüstet, bravo!

Pünktlich zu unserem Start lies der Regen dann etwas nach – und man mag es kaum glauben, zu unserem eigenen Song „Sun after the rain“ kamen tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen durch – es folgte ein trockener und genialer Abend. Immerhin gut 300 Personen fanden sich trotz der Regenwarnung und dem zu Beginn sehr schlechten Wetters. Der Stimmung merkte man dies nicht an, dieser Auftritt wird uns ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Nach uns dann die Stars, die uns inzwischen schon vertrauten Söhne Mannheims, ein geniales Konzert!

An der Stelle ein herzliches DANKE an den Verein „Geben für Leben“, allen voran Susanne und Manuel, die uns diesen Auftritt organisierten. Ebenfalls ein riesen Dank an den Hofbesitzer Markus Dorner für die Unterstützung, und natürlich nicht zuletzt an die Söhne Mannheims für den offenen Empfang, die vielen Tipps und das unvergessliche Erlebnis!